Seite auswählen

Fortschrittsblog Messung

Digitalen Fortschritt messen

Überall wird gemessen, bewertet und evaluiert. Nicht „nur“ die Lebensqualität – wie es der Fokus meiner Arbeit seit 10 Jahren ist – sondern auch der digitale Fortschritt , wie ihn zum Beispiel die Europäische Kommission abzubilden versucht. Mich interessieren...

Programme für etwas mehr Lebensqualität

Nun hat auch die CDU/CSU ihr Wahlprogramm für die Bundestagswahl am 24. September veröffentlicht. Das gibt mir die Gelegenheit zum Lebensqualitätstest: Welche der in „Besser leben in Deutschland“ skizzierten Aufgaben wollen die beiden großen Parteien CDU/CSU und SPD...

Gut leben in Holland

Die Niederlande bekommen durch ihre Parlamentswahlen am Mittwoch und das Referendum in der Türkei in einem Monat viel Aufmerksamkeit. Lebensqualitätsforscher schauen schon lange auf das Land mit seinen 17 Millionen Einwohnern. Schließlich ist es in vielen...

Dr-Stefan-BergheimIn diesem Blog dreht sich alles um Lebensqualität und deren Verbesserung, also Fortschritt. Hier beziehe ich klare Positionen zu aktuellen Themen. Die Basis dafür liegt in meiner praktischen und wissenschaftlichen Arbeit als Direktor des Zentrums für gesellschaftlichen Fortschritt.

Vernetzung

Jüngste Beiträge

  • Sozialkreditsystem für Lebensqualität

    Die Chinesen erhoffen sich vom entstehenden Sozialkreditsystem mehr Vertrauen und mehr Lebensqualität. Europa hat andere Wege gefunden.

  • Die Zukunft gestalten

    Das neue Buch von Riel Miller bietet einen breiten Zugang zu Methoden der Erforschung der Zukunft und enthält ein Kapitel von Stefan Bergheim.

  • Weisheit der Digitalisierung

    Das DIKW-Modell zu Daten, Informationen, Knowledge (Wissen) und Weisheit bietet eine Strukturierungshilfe im Dialog zu Digitalisierung und Lebensqualität.

Google Übersetzer:

Translate »